Flügeluntersuchung Dunkle Biene Karwendel

Flügeluntersuchung: Dunkle Biene Karwendel, Bayern

Probennummer: BL 1/18

Eine Probe der Dunklen Biene kam heute zur Untersuchung mit dem Ziel der Feststellung des Hybridisierungsgrades. Die Reinzucht-Königin stammt aus 2017 vom Züchter Robert Muttenhammer aus Bayern und soll Tochter einer handbesamten schwedischen Mutter sein. Sie wurde laut Angaben des Züchters auf der Gebirgsbelegstelle Karwendel rein begattet. Zur Untersuchung kamen 45 Flügel einer zugesandten Probe. Die Bienen wurden wieder von der Brutwabe abgesammelt.

Die Ergebnisse stellen sich im einzelnen wie folgt dar:

Korrelationen

Discoidalverschiebung / Cubitalindex: 49% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich

Discoidalverschiebung / Hantelindex: 49% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich

Hantelindex / Cubitalindex: 64% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich.

Insgesamt: 47% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich.

Gesamtergebnis

Insgesamt betrachtet liegen, wenn man alle Werte zusammennimmt, nur 47% aller untersuchten Flügel im Standardbereich der für Mellifera zulässigen Werte. Für eine „Reinzucht-Belegstelle“fuckingvideos.cc ist dieser Wert überraschend wenig..