Kampinoska Flügeluntersuchung Probe 3

Flügeluntersuchung: Kampinoska 3. Probefuckingvideos.cc

Probennummer: BL 8/13

Eine dritte Probe der Polnischen Dunklen Biene „Kampinoska“ kam heute zur Untersuchung mit dem Ziel der Feststellung des Hybridisierungsgrades. Die Reinzucht-Königin stammt aus 2012 und wurde von der Polnischen Tierzuchtstation SHiUZ in Pruszków in Zusammenarbeit mit David Lutz aus Leszno im Rahmen des Erhaltungsprogrammes der Dunklen Polnischen Biene Kampinoska künstlich besamt. Zur Untersuchung kamen 30 Flügel einer Zufallsauswahl aus einer weit größeren Probe. Die Bienen wurden wieder von der Wabe abgesammelt. Die Ergebnisse stellen sich im einzelnen wie folgt dar:

Korrelationen

Discoidalverschiebung / Cubitalindex: 10% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich

Discoidalverschiebung / Hantelindex: 13% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich

Hantelindex / Cubitalindex: 40% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich.

Gesamtergebnis

Insgesamt betrachtet liegen, wenn man alle Werte zusammennimmt, nur 3% aller untersuchten Flügel im Standardbereich der für Mellifera zulässigen Werte.

Damit erhärtet sich wie schon in den vorigen Proben die bisherige Beobachtung, dass die Kampinoska keine unvermischte Dunkle Biene mehr darstellt, sondern eine Hybridbiene mit überwiegend Carnica-Einflüssen.