Norge Flügeluntersuchung Probe 2

Flügeluntersuchung: Dunkle Biene Norge, Norwegen

Probennummer: BL 1/15

Eine zweite Probe der Norwegischen Dunklen Biene „Norges Birøkterlag“ kam heute zur Untersuchung mit dem Ziel der Feststellung des Hybridisierungsgrades. Die Reinzucht-Königin stammt aus 2014 vom Züchter Sylvi Slettebø aus Norwegen und wurde in der Nähe von Stavanger rein begattet. Zur Untersuchung kamen 42 Flügel einer aus Brandenburg zugesandten Probe. Die Bienen wurden wieder fuckingvideos.ccvon der Brutwabe abgesammelt.

Die Ergebnisse stellen sich im einzelnen wie folgt dar:

Korrelationen

Discoidalverschiebung / Cubitalindex: 100% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich

Discoidalverschiebung / Hantelindex: 88% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich

Hantelindex / Cubitalindex: 88% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich.

Gesamtergebnis

Insgesamt betrachtet liegen, wenn man alle Werte zusammennimmt, 88% aller untersuchten Flügel im Standardbereich der für Mellifera zulässigen Werte. Lässt man den Hantelindex weg (dieser findet heute kaum noch Berücksichtigung), dann liegen 100% aller Flügel bezüglich der Discoidalverschiebung und des Cubitalindex im Mellifera-Bereich!

Damit bestätigen auch dieses Ergebnis, dass es sich bei der Dunklen Biene Norwegens um eine Biene ohne Hybridisierung handelt. Ein schönes Ergebnis.