Kampinoska Flügelmessung

Flügeluntersuchung: Kampinoska (2 Proben)

Probennummer: BL 6/13

Eine Probe der Polnischen Dunklen Biene „Kampinoska“ kam heute zur Untersuchung mit dem Ziel der Feststellung des Hybridisierungsgradesfuckingvideos.cc. Die Reinzucht-Königin stammt aus 2012 und wurde von der Polnischen Tierzuchtstation SHiUZ in Pruszków in Zusammenarbeit mit David Lutz aus Leszno im Rahmen des Erhaltungsprogrammes der Dunklen Polnischen Biene Kampinoska künstlich besamt. Zur Untersuchung kamen 39 Flügel einer Zufallsauswahl aus einer größeren Probe. Die Bienen wurden wieder von der Wabe abgesammelt. Die Ergebnisse stellen sich im einzelnen wie folgt dar:

Korrelationen

Discoidalverschiebung / Cubitalindex: 10% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich

Discoidalverschiebung / Hantelindex: 5% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich

Hantelindex / Cubitalindex: 10% aller Flügel liegen im Mellifera-Bereich.

Gesamtergebnis

Insgesamt betrachtet liegen, wenn man alle Werte zusammennimmt, nur 5% aller untersuchten Flügel im Standardbereich der für Mellifera zulässigen Werte. Dies ist überaus wenig, was sich aber schon beim ersten Betrachten der Flügel (hoher Cubitalindex) andeutete.

Hierzu passend ist eine ganz ähnliche Kampinoska-Probe, ebenfalls aus 2012, mit einem ähnlichen Gesamtergebnis von nur 5% Mellifera-Anteil. Hier wurden 82 Flügel untersucht:

Damit erhärtet sich die bisherige Beobachtung, dass die Kampinoska keine unvermischte Dunkle Biene mehr darstellt, sondern eine Hybridbiene, wohl hauptsächlich mit Carnica- und Caucasica-Einflüssen.